Sehr geehrte Frau Kopf, bis zum 30.9 läuft noch die EBI "Bienen und Bauern retten!". www.savebeesandfarmers.eu/deu . Würden Sie uns inhaltlich + bei der Sammlung hier in FR unterstützen? Carsten Berg

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carsten B. •

Sehr geehrte Frau Kopf, bis zum 30.9 läuft noch die EBI "Bienen und Bauern retten!". www.savebeesandfarmers.eu/deu . Würden Sie uns inhaltlich + bei der Sammlung hier in FR unterstützen? Carsten Berg

Die Europäische Bürgerinitiative wird von über 140 Organisationen aus der EU getragen. Die EGP ist, ebenso wie die Grünen Parteien in Österreich, Deutschland, Rumänien und Italien als Unterstützerin mit dabei.
Die Initiative fordert einen Kurswechsel in der europäischen Landwirtschaftspolitik, der an zwei Punkten aufgehängt wird:
a) Ein schrittweiser Ausstieg aus der Nutzung chemisch-synthetischer Pestizide und b) eine Umstellung der Agrarsubventionen weg von Flächenbesitzförderung hin zur Förderung ökologischer Leistungen durch aktive Landwirt*innen. Mehr zu den Inhalten und dem Bündnis finden Sie auf der Seite https://www.savebeesandfarmers.eu/deu

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Berg,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement! Ich habe die Initiative unterzeichnet.

Ich möchte allerdings nicht den Eindruck erwecken, solche Initiativen im Wahlkampf parteipolitisch zu vereinnahmen und vertraue bei der Sammlung in Freiburg daher auf den Einsatz der Zivilgesellschaft.

Unsere Grünen Vorschläge für eine Agrarwende auf Bundes- und EU-Ebene finden Sie unter https://www.gruene.de/themen/agrarwende.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Ihre Chantal Kopf