Sehr geehrte Frau Kopf,Frage:Warum werden durch die Solaranlagen Bau so viele landwirtschaftliche Flächen zerstört?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau Kopf,Frage:Warum werden durch die Solaranlagen Bau so viele landwirtschaftliche Flächen zerstört?

Meine persönliche Meinung ist dazu:Wenn landwirtschaftliche Flächen durch die Solaranlagen Bau zerstört werden,wird es jedes Jahr immer weniger Pflanzen und nützliche Insekten und Bienen geben.Diese werden in Laufe der Zeit aussterben.Davon sind auch die Fledermäuse betroffen und auch viele Vogelarten,(z.b.Greifvogel).All diese Nahrungsketten für diese unsinnigen Sachen werden dadurch massiv zurück gehen.Wir haben jedes Jahr für Jahr immer weniger Tiere ,weil sie nicht mehr genug Nahrung finden.Z.b.die Feldhasen sind so gut wie ausgestorben,U.s.w.Frage was will Herr Habeck dagegen tun damit nicht noch mehr Tiere U.Pflanzen in der Natur rückläufig sind u.weiter von aussterben bedroht sind?Diese rucklaufigkeit von Tieren u.pflanzen und aussterben in der Natur beobachte ich jedes Jahr.Es macht einen traurig ,wie viele Tiere jedes Jahr von aussterben bedroht sind so wie Pflanzen,(z.b.die Königskerze,u.s.w.)Soetwas nennt sich Natur/Umweltschutz).

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihren Einsatz für Biodiversität. Ziel unserer Politik ist Umwelt- und Klimaschutz, insbesondere bei unseren politischen Entscheidungen in Bezug auf PV-Anlagen.

Um unsere Klimaziele bis 2030 zu erreichen, brauchen wir PV-Anlagen vor allem auf Parkplätzen und Häusern, aber auch etwa 70.000 Hektar auf dem Land. Wo genau und in welcher Größe diese Anlagen installiert werden, wird vor Ort von Gemeinde- und Stadträten entschieden.

Wir Grüne empfehlen den Kommunen, dass mehr Agri-PV anstatt Freiflächen-PV genutzt wird. Während Freiflächen-PV tatsächlich Flächenverbrauch schafft, kann unter Agri-PV-Anlagen noch immer Landwirtschaft betrieben werden. Zudem sollten große Anlagen vermieden werden, weil diese tatsächlich der Biodiversität schaden können. Kleine PV-Anlagen können hingegen das Grundwasser entlasten, die Böden abmagern (also Stickstoff im Boden reduzieren, was Platz für langsamer wachsenden Pflanzen schafft) und sogar kleine Biotope schaffen. Zur Förderung genau dieser kleinen Anlagen und der Agri-PV läuft in diesem Moment noch ein Gesetzesverfahren.

Wichtig ist, dass nicht nur in Bezug auf PV-Anlagen auf das Problem des Flächenverbrauchs geachtet wird. Der größte Flächenverbrauch entsteht durch Straßen und Siedlungen. Es ist daher auf allen Ebenen der Raumplanung von großer Bedeutung, Flächenversiegelung und -verbrauch zu reduzieren.

Bei Rückfragen freue ich mich über Ihre Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
Chantal Kopf