Wie stehen Sie zu der Anbindehaltung von Milchkühen?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uschi L. •

Wie stehen Sie zu der Anbindehaltung von Milchkühen?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die ganzjährige Anbindehaltung ist aus Tierschutzsicht abzulehnen. Die grüne Fraktion im Bundestag hat daher im Jahr 2020 auch beantragt, die ganzjährige Anbindehaltung zu beenden (s. https://dserver.bundestag.de/btd/19/205/1920566.pdf).

Die Landesbeauftragte für Tierschutz in Baden Württemberg  geht nach einer Abschätzung des Thünen-Instituts davon aus, dass ein rechtlich verankertes Ende der ganzjährigen Anbindehaltung möglich ist und hofft, dass auch dieses Ergebnis die Diskussion auf Bundesebene wieder in Gang setzt (https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/einschaetzung-zum-ende-der-ganzjaehrigen-anbindehaltung-von-rindern-1/).

Auch in unserem Wahlprogramm für die Bundestagswahl schreiben wir "Amputationen, Eingriffe ohne Betäubung und qualvolle Betäubungsmethoden sowie Käfig- und Anbindehaltung wollen wir beenden" (S. 54). Ich werde mich auf Bundesebene für ein Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung einsetzen und werbe dafür, wie in Baden-Württemberg nötige Veränderungen in der Landwirtschaft gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Chantal Kopf