Wie halten Sie es mit der 1000m-Abstandsregelung bei Windrädern - einer Verhinderungsregelung und 2. wie sehen Sie AGGERENERGIE, die nicht grundsätzlich PV auf neue Hallen anbringt?

Christian Berger
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Dirk J. •

Wie halten Sie es mit der 1000m-Abstandsregelung bei Windrädern - einer Verhinderungsregelung und 2. wie sehen Sie AGGERENERGIE, die nicht grundsätzlich PV auf neue Hallen anbringt?

Unter der Kriegssituation ist die Energieabhängigkeit von NRW in der Blickpunkt gerückt. Erneuerbare Energie ist ein Ausweg und schnell realisierbar - genauso wie Einsparung. Fossile Energien und Atom sind kein Ausweg, weil Uran, Kohle, Erdöl und Gas nur mit Beteiligung von Russland vorhanden sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

als Parteimitglied der Linken kennen Sie sicherlich ziemlich gut mit den Beschlüssen der jetzigen NRW Landesregierung aus. Ihre Frage ist auch weniger eine Frage, sondern ein Statement. Ob das so hier hingehört, möchte ich garnicht urteilen. Laut statistischen Daten (Statista 2021) ist NRW auf Platz 3 im Ranking der Bundesländer, was die Anzahl der Windenergie angeht. Gleichzeitig sind wir eines der Bundesländer mit der höchsten Bevölkerungsdichte. Die Landesregierung hat sich klar Ziele in Sachen Erneuerbarenergien gesetzt, aber auch den Schutz der Bevölkerung dabei nicht vergessen. Übrigens, Thüringen mit einem Ministerpräsidenten der Linken, liegt in Sachen Windausbau auf einen der letzten Plätze.

Teil der zwei der Frage kann ich nicht beantworten. Als Kandidat für den Landtag kann ich keine Aussagen zur geschäftlichen Entscheidungen der Aggerenergie machen. Sie können dort aber gerne selber nachfragen. Die Pressestelle erreichen Sie wie folgt: Peter Lenz, 02261 3003-110peter.lenz@aggerenergie.de