Frage an Christian Hirte bezüglich Wirtschaft

Christian Hirte
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Kathrin K. •

Frage an Christian Hirte von Kathrin K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hirte,
nächste Woche steht die Abstimmung über die "Kaufprämie" ("Abwrackprämie") an. Wie stehen Sie alternativ zu einer Mobilitatsprämie für alle, anstatt einer "Abwrackprämie", die einseitig eine rückwärtsgewandte Autoindustrie unterstützt? Bereits 2009 wurden die Absurdität und die negativen Auswirkungen einer Abwrackprämie deutlich. Haben wir etwa nicht daraus gelernt? Zudem ist es mehr als fragwürdig, die Auto-Lobby zu unterstützen, solange diese Milliarden an Dividende ausschütten können. Mich beschäftigt und beängstigt es sehr, wieso stark umweltgefährdende Industriezweige, die die schon lange notwendige Änderungen zu mehr Umweltschutz nicht oder nur unzureichend getätigt haben, so massiv unterstützt werden. Während Kleinunternehmer und Selbständige mit interessanten und kreativen Ideen, keine Lobby haben. Unser Land muss Kreativität und Erfindergeist fördern und nicht (nur) das Kapital. Mir ist eine zukunftsorientierte Haltung für dieses Land überaus wichtig. Die dringend erforderliche gesellschaftliche Weiterentwicklung in Richtung Umweltschutz, Artenvielfalt, Lebensqualität und vor allem Mobilität muss sich in einer Form vollziehen, die den Planeten, auf den wir angewiesen sind, wertschätzt und achtet. Hören Sie hin, was die meisten Menschen in unserem Land wollen und respektieren Sie deren Willen.
Danke für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
K. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kleinsteuber,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit den Beratungen über das Konjunkturpaket für Deutschland, welche in dieser Woche im Koalitionsausschuss abgeschlossen wurden, ist der Bundestag frühestens in der kommenden Sitzungswoche vom 15. – 19. Juni 2020 damit befasst.

Eine Kaufprämie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist in diesem Kraftpaket für Deutschland nicht vorgesehen, sondern nur für Elektroautos.
Zudem soll die nationale Wasserstoffstrategie nun forciert werden. Ziel dessen ist der Aufbau eines Wasserstofftankstellennetzes und die Förderung von grünem Wasserstoff etwa für den Schwerlastverkehr.
Grundsätzlich sollten wir bei der Mobilität der Zukunft aber Technologie offen sein und uns nicht zu stark auf eine Antriebsart festlegen. Und genau mit dieser Haltung kann es uns auch gelingen, Innovationen in der Automobilbranche zu unterstützen um dieses wichtige Standbein der deutschen Wirtschaft zu erhalten und zukunftsfähig zu machen.

Klar ist, dass mit dem Konjunkturpaket der Wirtschaftsstandort Deutschland gestärkt werden muss, um die Folgen der Covid-19 Pandemie so gut wie irgend möglich zu bewältigen.
Dabei geht es selbstverständlich nicht nur um Hilfen für die Automobilindustrie.
Das Kraftpaket für Deutschland enthält eine Vielzahl von Maßnahmen, welche gerade im Verkehrsbereich zukunftsweisend sind.
Weitere Informationen zu diesem Zukunftspaket finden Sie online, zum Beispiel auf der website der CDU/CSU-Bundestagsfraktion:
https://www.cducsu.de/themen/investitionen-die-zukunft-deutschlands

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hirte MdB