Frage an Christian Lange bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christian Lange
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann T. •

Frage an Christian Lange von Hermann T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lange,

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort!

Ich will Sie gerne über Ihr Büro kontaktieren, möchte zuvor jedoch etwas öffentlich klarstellen und stelle zwei Zusatzfragen, auf Ihre Antwort bezogen, deren Beantwortung für die Leser von Abgeordnetenwatch von Interesse sein dürften.

a) Klarstellung:

Dass der Wald auf israelischem Gebiet liegt, ist mir natürlich bekannt und daß das Gebiet "dem JNF-KKL selbst gehört" (Stellungnahme JNF) steht, geht sogar aus meiner Fragestellung hervor.

Entscheidend ist die Art und Weise, wie der JNF in diesen Besitz kam, siehe dazu meine Frageformulierung vom 15.01.2012.

Die Formulierung des JNF "JNF-KKL enteignet weder Menschen ihres Landes... JNF-KKL hat zu keiner Zeit Häuser von Beduinen oder Palästinensern zerstört" steht auch in keiner Weise in Widerspruch zu meiner Formulierung. Die Enteignung wurde - nach Vertreibung - durch den Staat erledigt, bevor der JNF das Gebiet vom israelischen Staat ankaufte. Mit dem Thema Hauszerstörungen will ich gleich garnicht anfangen, das macht die Diskussion noch viel komplizierter.

b) Fragen:

Wo findet sich ein Zusammenhang zwischen "SICHERHEIT des Staates Israels nicht verhandelbar" und der Aktion SPD-Wald?

Ist Ihre zweifllos richtige Aussage "Die historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson unseres Landes" nicht gerade umgekehrt Verpflichtung zu einem sensibleren Verhalten, wenn Eigentum vorgelagert durch Enteignung von Vertriebenen zustande kam?

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Tropf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tropf,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.
Sie haben in Ihrer ersten Anfrage geschrieben „Diese Aktion kann ich nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Nicht genug, dass CDU-Merkel - in grotesker Verdrehung historischer Verantwortung – die Unterstützung israelischer Politik zur Staatsraison macht. Nun auch noch diese Solidaritätsbezeugung seitens der SPD“. Dazu habe ich Stellung genommen – einen Zusammenhang mit dem Wald der SPD gibt es nicht, den hatten Sie hergestellt.