Sehr geehrter Herr Runge, würden Sie sich für den Fall Ihrer Wahl in den Landtag für den Bau eines Hallenbades im Südkreis des Herzogtum Lauenburg einsetzen und die Realisierung begleiten ?

Christian Runge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Runge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard B. •

Sehr geehrter Herr Runge, würden Sie sich für den Fall Ihrer Wahl in den Landtag für den Bau eines Hallenbades im Südkreis des Herzogtum Lauenburg einsetzen und die Realisierung begleiten ?

Sehr geehrter Herr Runge,
mit der Schließung des Hallenbades in Schwarzenbek (17.500 Einwohner) vor etwa 20 Jahren hat der Südkreis (120.000 Einwohner) des Herzogtum Lauenburg sein letztes ganzjährig nutzbares Schwimmbad verloren. Die Freibäder in Büchen (etwa 6.500 Einwohner), Lauenburg (etwa 12.000 Einwohner) und Geesthacht (etwa 31.500 Einwohner) sind nur von Mitte Mai bis Anfang September nutzbar. Um aber in ein Hallenbad zu gelangen, sind Wege von mehr als 20 km zurückzulegen. Für viele Kinder (Schwimmunterricht, Schwimmsport) wie auch für die Senioren (Wassergymnastik, therapeutisches Schwimmen) im Südkreis ist damit der Zugang zu gesundheitsfördernder Betätigung in diesem Bereich verbaut. Auch hart arbeitende Menschen im Südkreis wären dankbar, wenn Sie nach getaner Arbeit oder am Wochenende etwas für Ihre Gesundheit tun könnten.
Ein Hallenbad mit bezahlbaren Eintrittspreisen wird auf Subventionen angewiesen sein. Würden Sie sich dennoch für ein solches Projekt einsetzen ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir FREIEN WAEHLER sprechen uns klar für ein Hallenbad in Herzogtum Lauenburg-Süd aus. Für Vielen Städten und Gemeinden ist es aufgrund ihrer finanziellen Situation nicht länger möglich, Schwimmbäder zu unterhalten. Aber gerade für das Schwimmenlernen und die Freizeitgestaltung ist diese Infrastruktur wichtig. Wir wollen deshalb finanzielle Anreize schaffen, um eine flächendeckende Schwimmbadversorgung sicherzustellen.