Frage an Christian Schmidt bezüglich Wirtschaft

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Christian Schmidt von Wolfgang H. bezüglich Wirtschaft

Wie kann ich auch, genau so wie Shell, einen Zuschuß für die Umstellung meiner Beleuchtung in meinem Haus von normalen Glühlampen auf LED Leuchten erhalten?
Ich bin Rentner und mein Einkommen ist im Verhältnis zu dem eines Öl Multi vernachlässigbar gering, ich bin also bedürftiger wie ein Öl Multi.
mfg

W. Herzig

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Herzig,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann das geäußerte Unverständnis teilweise nachvollziehen und denke, dass man zukünftig bei solchen Förderprogrammen genauer hinsehen und nicht unbedingt Konzerne berücksichtigen sollte, die auch aus eigener Kraft solche Investitionen zur Energieeinsparung stemmen könnten. Hier geht es aber um die Entwicklung neuer, energiesparender Technologien. Dafür und nicht als Subvention erhalten auch große Unternehmen Forschungsförderung.

Im Übrigen ist gerade im Bereich LED-Leuchten Fürth ein Forschungsschwerpunkt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit insgesamt 1,7 Millionen Euro Projekte des Fraunhofer-Entwicklungszentrums in Fürth. Ich hatte die Ehre, den Förderbescheid gemeinsam mit meinem Kollegen Herrn Parlamentarischer Staatssekretär Rachel MdB zu überbringen und habe mich gefreut. Die Fraunhofer-Forscher in der Fürther Uferstadt arbeiten hier an neuen Prüfmethoden für die industrielle Fertigung von Leuchtdioden (LEDs), die damit noch kostengünstiger und effektiver werden kann. Damit sind auch hochwertige Arbeitsplätze in Fürth verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB