Frage an Christian Schmidt bezüglich Verkehr

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Christian Schmidt von Johannes R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmidt,

als "Ergebnis" des vergangenen Dieselgipfels wurde eine erneute "Prämie" für Besitzer der EU-Normen 1-5 beschlossen, welche in 14 besonders betroffenen Regionen Deutschlands leben. Hierzu ist nun geplant, dass das KBA alle 1,4 Millionen Halter der betroffen Kfz anschreibt und über (für?) eine Inanspruchnahme der Prämie informiert (/wirbt?).

Mich würde interessieren, wer diese Marketingmaßnahme bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen

J. R.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rohts,

die Dieselprämie von 2018 hat sich bewährt. Sie sollte vor allem in den von möglichen Fahrtverboten betroffenen Regionen die Mobilität erhalten. Die Automobilhersteller haben sich daran auch beteiligt. Auch mit Unterstützung dieser Maßnahme hat sich die NOx-Belastung in den deutschen Großstädten 2020 zwischenzeitlich deutlich entspannt. Das begrüße ich sehr. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt