Frage an Christian Schmidt bezüglich Umwelt

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matz G. •

Frage an Christian Schmidt von Matz G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Wie können sie als Politiker es verantworten ein stark umweltschädliches Pestizid weiter zu legalisieren, während sie Cannabis, welches freiwillig eingenommen wird, zu kriminalisieren?
Mit dieser Entscheidung ist kaum Jugendschutz bzw. allgemeiner Verbraucherschutz geboten!

Mit freundlichen Grüßen

M.G.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Grastorff,

Ihre Frage vergleicht mit Verlaub Äpfel mit Birnen; selbst von Grünen war damals zu hören, dass eine Übergangsfrist von fünf Jahren für die Pestizid-Nutzung vorstellbar wäre (nachdem unter der rot-grünen Bundesregierung Glyphosat für 15 Jahre genehmigt worden war). Dennoch sollte soweit wie möglich die Nutzung beschränkt werden. Die Nutzung von Cannabis zu öffnen, so wie es wohl auch im Wahlprogramm 2021 der Grünen steht, ist im Hinblick auf das Suchtpotential dieser Droge daraus nicht begründbar. Die Nutzung von CBD-haltigen Produkten ist im Übrigen im Rahmen der Novel-Food-Richtline der EU möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt