Wie bewerten Sie als Mitglied im Auswertigen Ausschuss die jüngsten "Reparationsforderungen" aus Polen? Welche Auswirkungen haben die ihrer Meinung nach auf das deutsch-polnische Verhältnis?

Christian Schreider
SPD
Frage von Hans-Jürgen P. •

Wie bewerten Sie als Mitglied im Auswertigen Ausschuss die jüngsten "Reparationsforderungen" aus Polen? Welche Auswirkungen haben die ihrer Meinung nach auf das deutsch-polnische Verhältnis?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.

wir lehnen die erneut gestellten Reparationsforderungen Polens entschieden ab. Polen hat bereits im Jahr 1953 mehrmals ausdrücklich auf Reparationszahlungen verzichtet. Außerdem wurden mit dem 2+4 Vertrag 1990 Fragen der Kriegsfolgen abschließend geklärt und entziehen sich damit auch einer völkerrechtlichen Grundlage.

Zuletzt kann angemerkt werden, dass die Reparationsforderungen in Polen innenpolitisch auch nicht unumstritten sind. Insbesondere die liberale Opposition spricht sich deutlich gegen die Forderungen aus.