Wie stehen Sie zu einem vollständigen Handelsembargo mit Russland? Immerhin ist es längst Zeit "Energie" umzudenken und der Deutsche finanziert mit einer günstigen Dusche indirekt den Ukrainekrieg mit

Christian Schreider
SPD
Frage von Max K. •

Wie stehen Sie zu einem vollständigen Handelsembargo mit Russland? Immerhin ist es längst Zeit "Energie" umzudenken und der Deutsche finanziert mit einer günstigen Dusche indirekt den Ukrainekrieg mit

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Die EU hat im Rahmen ihrer mittlerweile 6 Sanktionspakete bereits weitreichende Handels- und Wirtschaftssanktionen gegen Russland erlassen. Dazu gehören zahlreiche Aus- und Einfuhrverbote, auch im Energiebereich. Bis auf wenige Ausnahmen dürfen bereits jetzt weder Rohöl noch raffinierte Erdölerzeugnisse importiert werden. Wenn die bestehenden Ausnahmen bis Ende 2022 auslaufen, werden nahezu 90% der russischen Öleinführen von der Maßnahme betroffen sein. Kohle und andere feste fossile Brennstoffe dürfen schon seit August 2022 nicht mehr importiert werden. Beides reduziert Russlands Exporteinnahmen und schwächt die russischen Möglichkeiten zur Fortsetzung der Aggression wirksam.

Ein vollständiges Handelsembargo, das auch Nahrungsmittel und Agrarerzeugnisse einschließt, lehne ich derzeit aus humanitären Gründen ab. Die Sanktionen sollen sich in erster Linie gegen die militärische und wirtschaftliche Elite Russlands richten, die für den Krieg verantwortlich ist und nicht unmittelbar gegen die Zivilbevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schreider