Label
Geplanten Wegfall der kostenlosen Familienversicherung. Ehegatten mit Behinderung von 30% und einem Alter > 60. Ist das sozial gerecht?

Portrait von Christoph de Vries
Christoph de Vries
CDU
94 %
62 / 66 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Joachim J. •

Geplanten Wegfall der kostenlosen Familienversicherung. Ehegatten mit Behinderung von 30% und einem Alter > 60. Ist das sozial gerecht?

Portrait von Christoph de Vries
Antwort von CDU

Sehr geehrter Herr J.,

haben Sie vielen Dank für ihre Nachricht und die Schilderung ihrer persönlichen Situation. Ihre Sorgen und Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Ihre Anmerkungen machen deutlich, wie wichtig es bei der Durchsetzung notwendiger Reformen ist, die individuellen Lebenslagen nicht aus dem Blick zu verlieren. 

Ziel der Reform der gesetzlichen Krankenkassen ist die finanzielle Stabilisierung des Systems, um langfristig weitere Beitragserhöhungen zu vermeiden und eine drohende Finanzlücke bis 2030 zu schließen. Wir wollen daher die beitragsfreie Mitversicherung auf diejenigen konzentrieren, die sie wirklich benötigen. Mit dem Kabinettsentwurf ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der weitere Gesetzgebungsprozess bietet die Möglichkeit, die vorgesehenen Regelungen und Kriterien noch einmal kritisch zu prüfen.  Das Parlamentarische Verfahren lässt demnach noch viel Raum, offene Streitpunkte zu klären, Ausnahmekriterien sorgfältig abzuwägen und einzelne Fallkonstellationen neu zu beleuchten und intensiv zu diskutieren. Ich bin überzeugt, dass es uns am Ende dieses Gesetzgebungsprozesses auch gelingen wird, tragfähige und gerechte Lösungen zu finden, die sowohl die finanzielle Stabilität unsere Gesundheitssystems als auch die unterschiedlichen Lebenssituationen unserer Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen. Wichtig ist mir der Hinweis, dass wir all dies vor allem deshalb tun, damit die Beiträge zur GKV nicht weiter steigen und die Versicherten Monat für Monat noch stärker belasten.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christoph de Vries
Christoph de Vries
CDU

Weitere Fragen an Christoph de Vries