Wie kam es dazu, dass die Bundestagsverwaltung ihre Meinung bzgl.illegaler Partei-Spenden aus Aserbaidschan änderte u. kein Ordnungsgeld gegen die Frankfurter CDU verhängte?Welche Rolle hatte Lammert?

Christoph de Vries
CDU
Frage von Jochen T. •

Wie kam es dazu, dass die Bundestagsverwaltung ihre Meinung bzgl.illegaler Partei-Spenden aus Aserbaidschan änderte u. kein Ordnungsgeld gegen die Frankfurter CDU verhängte?Welche Rolle hatte Lammert?

2017 machte Abgeordnetenwatch publik, dass die CDU illegale Parteispenden des aserbaidschanischen Ölkonzerns Socar angenommen hatte. Geprüft wurde der Fall vom damaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) und dessen Fachleuten. Diese stellten fest, dass die CDU durch die Annahme der unrechtmäßigen Spenden gegen das Parteiengesetz verstoßen hatte und wollten eine Strafzahlung verhängen. Doch am Ende kam die CDU ohne Ordnungsgeld davon. Wie kam es dazu, dass die Bundestagsverwaltung ihre Meinung änderte?
Durch das Gerichtsurteil von 2020 kann niemand auf Grundlage des Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Unterlagen zur Parteienfinanzierung beim Bundestag anfordern.
https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/parteispenden/frankfurter-cdu-nahm-illegale-parteispende-aus-aserbaidschan-an-keine-strafe
https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/informationsfreiheit/karlsruhe-weist-verfassungsbeschwerde-von-abgeordnetenwatchde-ab

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu illegalen Parteispenden aus Aserbaidschan.

Ich muss Sie um Verständnis dafür bitten, dass ich Ihre Frage dazu nicht beantworten kann. Mir ist der Vorgang nicht bekannt.

Ich selbst habe keine Kontakte nach Aserbaidschan und von dort auch keine Spenden erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries
Mitglied des Deutschen Bundestages