Frage an Christoph Hoffmann bezüglich Gesundheit

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Renate R. •

Frage an Christoph Hoffmann von Renate R. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Homöopathie?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Raupp

Im Gesundheitswesen und bei Medikamenten ist für mich klar dass die Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen werden muss. Das ist bei einigen homöopathischen Mitteln auch gelungen, bei anderen nicht. Daher orientiere ich mich an der Wirksamkeit.

Unwirksame Mittel dürfen und können von den Sozialkassen nicht übernommen werden.

Bekannt ist aber auch, dass Placebos einen heilenden Effekt haben können, Daher vor ordnet die erste das ein oder andere Mal auch zurecht Placebos die unwirksam sind aber über die Psyche eine heilsame Wirkung haben. Das ist dann eher unter der Rubrik Psychotherapie zu verbuchen.

Mit besten Grüßen

Dr. forest Christoph Hoffmann MdB