Es wurde jüngst beschlossen, dass Gebosterte bei Kontakt nicht in Quarantäne müssen. Auf welcher Datengrundlage wurde dies entschieden oder durch welche neuen Zahlen, Erkenntnisse wird das untermauert?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Maximilian S. •

Es wurde jüngst beschlossen, dass Gebosterte bei Kontakt nicht in Quarantäne müssen. Auf welcher Datengrundlage wurde dies entschieden oder durch welche neuen Zahlen, Erkenntnisse wird das untermauert?

Antwort von
FDP

Geboosterte haben offensichtlich ein besseres Abwehrvermögen gegen Omikron.

Dazu gibt es Untersuchungen, aber auch Beobachtungen. Zwei Beispiele aus meiner Umgebung.

1. Ärztin infiziert sich bei 70 jähriger Omikron Patientin mit sehr hoher Virenlast . Patientin war Ungeimpft und ist inzwischen verstorben!. Die im Haushalt der Ärztin lebenden Personen sind geboostert und infizierten sich nicht.

2. Geboosterte Mutter eines mit Omikron infizierten Kindes, infiziert sich auch nicht, obgleich Omikron hochansteckend ist.

Das sind für mich überzeugende Beobachtungen,- Statistiken bitte ich Sie beim RKI abzufragen.