Für ME/CFS-Betroffenen wurde über Jahrzehnte hinweg nichts getan. Kann das auch daran liegen, dass diese neuroimmunologische Multisystemerkrankung oft in die Psychoecke geschoben wurde und wird?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Walter P. •

Für ME/CFS-Betroffenen wurde über Jahrzehnte hinweg nichts getan. Kann das auch daran liegen, dass diese neuroimmunologische Multisystemerkrankung oft in die Psychoecke geschoben wurde und wird?

Antwort von
FDP

Ich kann die Ursache, warum ME CFS bisher nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten hat, nicht wirklich zuordnen.  Bei wenig oder nicht erforschten Ursachen für Krankheiten wird oft Psychosomatik angegeben. Erinnern wir uns a die “Magengeschwüre”, die man zunächst auch der Psychosomatik zuordnete, bis die Forschung die bakterielle Ursache fand. Damit war das Problem und Thema erledigt und eine differenzierte Diagnose möglich.

Ich setze mich ein für eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas ME CFS, also vor allem mehr Forschung, daraus resultierend Medikamente, Fortbildung bei Ärzten und eine klare Differenzierung von Diagnosen. Das dient allen.

Wir haben gestern im Bundestag darüber diskutiert und ALLE Fraktionen, auch meine FDP Fraktion, wünschen bessere Diagnostik, Versorgung,  Forschung und Entwicklung von Medikamente. Ich denke, damit ist der Bann endlich gebrochen.
Siehe auch hier:

https://dbtg.tv/cvid/7550047

Mit freundlichen Grüßen Christoph Hoffmann