Kommt die Umsetzung des Staatsangehörigkeitsgesetzes noch vor der Sommerpause?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Julia L. •

Kommt die Umsetzung des Staatsangehörigkeitsgesetzes noch vor der Sommerpause?

Ein Gespräch mit dem zuständigen Referat (Annehmen einer ausländischen Staatsbürgerschaft) hat ergeben, dass man seit den Einwänden der FDP gar nicht davon ausgehen sollte, dass die Reform zustande kommt, bzw. dass sich das Ganze in eine völlig ungewisse Zukunft verschiebe.
Laute einer Antwort von Frau Strack Zimmermann hängt die Zustimmung der FDP nun an Fragen der illegalen Migration. Die Reform betrifft aber auch stark Deutsche, die eine zweite Staatsangehörigkeit annehmen möchten, was mit illegaler Migration so gar nichts zu tun hat.
- Können die Fragen nicht sinnvollerweise entkoppelt werden?
- Wann rechnen Sie mit der Umsetzung des neuen Staatsangehörigketsgesetzes? Kommt das vor dem Sommer noch zustande?
Vielen Dank!

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marie-agnes-strack-zimmermann/fragen-antworten/sehr-geehrte-frau-strack-zimmermann-koennten-sie-bitte-erlaeutern-ob-sich-die-position-der-fdp

Antwort von
FDP

Danke für die Nachfrage

ich kann mir nicht vorstellen, dass die FDP hier bremst. Das ist ein falsches Framing vielleicht beabsichtigt weil man zu viele Dinge verknüpft . Ich bin allerdings auch nicht der fachlich zuständige. Dafür würde ich Sie bitten, sich an Stefan Thome in unserer Fraktion zu wenden.