Warum wird nicht seitens der Regierung nicht klar gesagt, dass man das Gas aus Russland zum großen Teil bezahlen muss, auch wenn man es nicht mehr abnimmt?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Frank S. •

Warum wird nicht seitens der Regierung nicht klar gesagt, dass man das Gas aus Russland zum großen Teil bezahlen muss, auch wenn man es nicht mehr abnimmt?

Hallo Herr Hoffmann.
Der Wirtschaftsminister Habeck suggeriert Deutschland könne bis 2024 von russischem Gas unabhängig sein. Niemand sagt aber dass wegen die Take & Pay Verträge trotzdem bezahlt werden muss. Zudem sind das Verträge mit der Privatwirtschaft, die wohl kaum ohne Entschädigung gezwungen werden kann für Gas zu zahlen, das nicht ankommt Und wie sollte denn dieses Volumen in so kurzer Zeit ersetzt werden? Warum gibt es keine ehrliche Debatte mit allen Information dazu? Und gedenkt die FDP diesen preistreibenden Kurs von Herrn Habeck weiter mitzutragen??

Viele Grüße
Frank S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

ich denke die Klausel ist bekannt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Russland vertragsbrüchig wird und dann zieht die Klausel nicht,

Die FDP hat immer gesagt, dass ein sofortiger Gas Boykott gegen Russland  nicht möglich ist  ohne immense wirtschaftliche Verluste in D. Deshalb versucht die Regierung die Abhängigkeit von den Lieferungen mittelfristig  zu vermindern.