Wieso wird kein vollständiges Embargo gegen die russische Wirtschaft verhängt?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Johannes U. •

Wieso wird kein vollständiges Embargo gegen die russische Wirtschaft verhängt?

Antwort von
FDP

Es tut mir leid erst jetzt die Frage  beantworten zu können.

dei Ampel Regierung arbeitet an diesen Embargo Schritten. Aber es macht keinen Sinn dass das Deutschland alleine macht.

ZU bedenken ist auch, das die wünschenswerte Isolation Russlands nichtgelingen wird,- da China und Indien die Rohstoffe gerne abnehmen.. D.h die Kriegskasse wird nur vielleicht etwas gestört,- aber RUSSLAND hat viele Reserven. Auch beim Gas oder Öl Boykott wird sich an der Weltfördermenge nichts ändern. Wenn das russische Öl nicht an uns verkauft wird geht es woanders hin und wir kaufen dann die dort verdrängten Mengen zu hohen Preisen. Der positive Effekt ist nur für kurze Zeit wirksam bis sich Lieferströme und Handelswege umgestellt haben.

Eine intelligentere Lösung wäre nun die aus Russland emigrieren Intelligenz anzuwerben,- allein in Usbeskistan sind 30.000 IT Fachkräfte angekommen in 2 Monaten. Das sind Ressourcen, wenn wir die an uns binden,- tatsächlich dem Putin System echten Schaden zufügen.