Frage an Christoph Meyer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christoph Meyer
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Hannah D. •

Frage an Christoph Meyer von Hannah D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Meyer,

ich gehe auf eine Kunst und Musik betonte Schule, aber uns fehlen Lehrer und finanzielle Mittel, um uns mehr musikalische Dinge beizubringen. Wir haben zwei Mal in der Woche Musik, obwohl wir eine Kunst und Musik betonte Schule sind, wir haben keine Farben, wir haben keine Räume, um dort DS zu machen, wir haben viel zu wenig Lehrer. Könnte man nicht etwas dagegen tun?

Viele Grüße
Hannah Dietrich

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
FDP

Hier meine Antwort:

Sehr geehrte Frau Dietrich,

ich freue mich, dass Sie sich für Ihre Schule engagieren und die Verbesserung ihrer Lernbedingungen aktiv in die Hand nehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Schulen mehr Freiheiten und vor allem die Mittel verdienen, damit Schüler, Eltern und Lehrer ihr Engagement auch vor Ort in die Tat umsetzen können, anstatt immer wieder frustriert vor der Bildungsverwaltung demonstrieren zu müssen.

Meine Partei und ich setzen uns daher für die Bürgerschule - eine schulgutscheinfinanzierte selbständige Schule - ein, mit der vor Ort Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden können. So werden Schulprofile gestärkt, und erstmals können Eltern und Schüler frei zwischen allen Schulen - egal ob staatlich oder privat - diejenige auswählen, die optimal zu den Talenten und Begabungen passt. Die Schulen erhalten über die Schulgutscheine ihr eigenverantwortetes Budget, das ihnen eine ganz neue Gestaltungs- und Personalfreiheit ermöglicht. So können sie sich mit den richtigen Lehrern ganz der individuellen Förderung widmen und hängen nicht mehr hilflos am bevormundenden Gängelband der Bildungsverwaltung. In Ihrem konkreten Fall würde das bedeuten, dass Sie in der Schulkonferenz über das Profil und die entsprechende Ausstattung mitentscheiden könnten. Und nichts motiviert schließlich so, wie miterleben zu können, dass das eigene Engagement Früchte trägt und konkret etwas zum Besseren verändert!

Mit besten Grüßen

Christoph Meyer