Frage an Christoph Meyer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christoph Meyer
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Gertrud Dr. G. •

Frage an Christoph Meyer von Gertrud Dr. G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Würden Sie sich für eine Fluchtursachenbekämpfung in Afrika auch dann einsetzen,
wenn dabei deutsche Exportinteressen beeinträchtigt würden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D. G.,

die Bekämpfung von Fluchtursachen steht für mich nicht zwingend in Widerspruch zu Rüstungsexporten. Es gibt viele Gründe, die Menschen dazu bewegen, ihre Heimat zu verlassen. Krieg gehört genauso dazu wie etwa das Fehlen wirtschaftlicher Perspektiven. Rüstungsexporte und wirtschaftliche Zusammenarbeit schließen sich jedoch per se nicht automatisch aus. Wie in meiner Antwort auf Ihre vorherige Frage bereits ausgeführt, lehne ich Waffenlieferungen in Krisenregionen jedoch ab.

Mit Blick auf die Förderung wirtschaftlicher Entwicklung vor Ort ist gerade Afrika für mich ein Chancenkontinent. Die wichtigsten Grundlagen für die Armutsbekämpfung sind Bildung, Ausbildung und Qualifikation genauso wie die Chance auf eine wirtschaftliche Perspektive für den Einzelnen. Die Möglichkeiten, die sich durch Innovationen, Digitalisierung und neue Technologien bieten, müssen wir für Entwicklungsländer stärker in den Fokus nehmen und fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Meyer