Frage an Christoph Ploß bezüglich Gesundheit

Christoph Ploß
CDU
Frage von Thomas S. •

Frage an Christoph Ploß von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Dr. Ploß,

zur Dieselproblematik vertreten Sie folgende Position:

„Wir wollen, dass die Umweltbelastung der Städte schnell und deutlich reduziert wird. Dazu bedarf es eines klugen Vorgehens und einer großen Kraftanstrengung. Generelle Fahrverbote lehnen wir ab..“

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christoph-plos

1. Am 18.09.2015 wurde öffentlich, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung seiner Diesel-Fahrzeuge verwendete um US-amerikanische Abgasnormen zu umgehen.

Was hat die CDU seit dem September 2015 konkret unternommen um die Umweltbelastung der Städte schnell und deutlich zu reduzieren?

2. Was verstehen Sie bezogen auf die Dieselproblematik konkret unter einem „klugen Vorgehen“ und einer „großen Kraftanstrengung“?

3. Zitat Wikipedia:

"Die etwa 2,6 Millionen in Deutschland verkauften VW-Fahrzeuge mit Abschalteinrichtung verursachten zwischen 2008 und 2015 etwa 1200 vorzeitige Todesfälle mit einem Gesamtverlust von ca. 13.000 Lebensjahren. Sollten bis Ende 2017 alle betroffenen Fahrzeuge so umgerüstet werden, dass sie die Abgas-Grenzwerte einhalten, könnten weitere Todesfälle mit zusammen ca. 29.000 verlorenen Lebensjahren vermieden werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal

Wie werten Sie den Zusammenhang zwischen der Überschreitung der Abgasgrenzwerte und vorzeitigen Todesfällen?

4. Provoziert die politisch bis dato tolerierte Verletzung der Abgasgrenzwerte nicht zwingend Fahrverbote von unsauberen Dieselfahrzeugen um dadurch bedingte vorzeitige Todesfälle zu vermeiden?

5. Was halten Sie von preiswerteren Tarifen bei Bus und Bahn?

Könnten solch preiswerteren Tarife nicht als umwelt- wie sozialpolitisch effiziente Maßnahme verstanden werden, wenn diese möglicherweise eine Reduzierung der durch den motorisierten Straßenverkehr erzeugten Belastungen sowie die Sicherung der Mobilität wenig begüterter Menschen bezwecken könnten?

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
CDU

Um die Umweltbelastung zu reduzieren, werden wir als CDU Elektroantriebe und Brennstoffzellentechnologien vorantreiben.