Frage an Cindy Holmberg bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Cindy Holmberg
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Dieter R. •

Frage an Cindy Holmberg von Dieter R. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sind sie für mehr Transparenz und für ein Lobbyregister?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ramminger,

die Grünen setzten sich schon seit 2006 für ein offen zugängliches Lobbyregister ein. Ich befürworte ein Lobbyregister, denn es erschwert verdeckte Einflussnahme und macht Verflechtungen sichtbar. In ein solches Register müssen sich Organisationen und Einzelpersonen eintragen, die vom Landtag oder der Regierung im Rahmen von Anhörungen oder bei Gesprächen zu konkreten Gesetzesvorhaben gehört werden wollen. So wird klar, wer alles regelmäßigen Kontakt zu Abgeordneten und Fraktionen hat. Das stärkt das Vertrauen in die Entscheidungsfindung und sorgt füre eine lebendige Demokratie die eben von Transparenz und Mitbestimmung lebt.

Mit freundlichen Grüßen

Cindy Holmberg