Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Clara Bünger
Clara Bünger
DIE LINKE
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Clara Bünger

Ausgeübte Tätigkeit
wissenschaftliche Mitarbeiterin Bundestag/juristische Beraterin
Berufliche Qualifikation
Volljuristin
Geburtsjahr
1986

Clara Bünger schreibt über sich selbst:

Portrait von Clara Bünger

Ich wurde in Oldenburg geboren und bin in Freiberg aufgewachsen, wo ich auch mein Abitur absolvierte. Nach dem Abitur habe ich von 2005 - 2012 in Leipzig Jura studiert. Im Jahr 2012 habe ich in Tel Aviv in einer Kanzlei zu Fällen von Reparationszahlungen an Holocaustüberlebende gearbeitet. Während meines Rechtsreferendariats in Berlin in den Jahren 2013 - 2015 absolvierte ich Stationen beim Auswärtigen Amt, der internationalen Menschenrechtsorganisation European Center for Constiturional and Human Rights (ECCHR) und einer internationalen Kanzlei in Singapur. 2016 war ich Mitgründerin des Rechtshilfeprojekts Equal Rights Borders und baute den Verein und dessen Arbeit in Griechenland mit auf. Seit 2018 bin ich Wissenschaftliche Mitarbeiterin einer LINKEN-Abgeordneten im Bundestag sowie Board Member & Policy Advisor bei Equal Rights Beyond Borders.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle politische Ziele von Clara Bünger:
Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025

Mein Anspruch ist die Einhaltung der Menschenrechte auf allen Ebenen. Dafür lohnt es sich immer zu kämpfen. Als Abgeordnete von DIE LINKE im Bundestag setze ich mich für die Umsetzung der universellen Menschenrechte ein. Ich arbeite besonders viel zu Themen, die marginalisierte Menschen betreffen: Zum Beispiel zur Abschaffung der Klassenjustiz, die arme Menschen wegen Nichtigkeiten ins Gefängnis bringt. Ich kämpfe für ein gutes Gesundheitssystem, von dem alle Menschen gleich profitieren, und gegen Diskriminierung auf allen Ebenen. Egal welches Thema: Ich höre Menschen zu und bringe ihre Positionen in die parlamentarischen Debatten ein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Mitglied des Parlaments 2022 - heute

Gültig ab

Vorherige Fraktionen

Fraktion
DIE LINKE. (Bundestag 2021 - 2025)
Gültig ab
Gültig bis
Fraktion
fraktionslos (Bundestag 2021 - 2025)
Gültig ab
Gültig bis
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt
Wahlkreis
Erzgebirgskreis I

Politische Ziele

Mein Anspruch ist die Einhaltung der Menschenrechte auf allen Ebenen. Dafür lohnt es sich immer zu kämpfen. Als Abgeordnete von DIE LINKE im Bundestag setze ich mich für die Umsetzung der universellen Menschenrechte ein. Ich arbeite besonders viel zu Themen, die marginalisierte Menschen betreffen: Zum Beispiel zur Abschaffung der Klassenjustiz, die arme Menschen wegen Nichtigkeiten ins Gefängnis bringt. Ich kämpfe für ein gutes Gesundheitssystem, von dem alle Menschen gleich profitieren, und gegen Diskriminierung auf allen Ebenen. Egal welches Thema: Ich höre Menschen zu und bringe ihre Positionen in die parlamentarischen Debatten ein.

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Erzgebirgskreis I
Wahlkreis
Erzgebirgskreis I
Wahlkreisergebnis
8,00 %
Erhaltene Personenstimmen
12787
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
5