Warum sollte ich die Grünen wählen, obwohl derzeit der Vizeministerpräsident das wichtigste Problem der Fraktionsvorsitzenden zu sein scheint, das die Debatten beherrscht?

Claudia Köhler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stefan J. •

Warum sollte ich die Grünen wählen, obwohl derzeit der Vizeministerpräsident das wichtigste Problem der Fraktionsvorsitzenden zu sein scheint, das die Debatten beherrscht?

Sehr geehrte Frau Köhler

1. Wieso ist es für einen Investor/ Bauträger lukrativer Wohnraum für Asylbewerber (w,m,d) zu schaffen statt für "einheimische" Wohnungslose?
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-nun-doch-gruenes-licht-fuer-asylunterkunft-im-meindl-areal-92455913.html

2. Weshalb werden "einheimische" Wohnungslose in abgerockten Pensionen (mit stinkenden Sperrmüll-Möbeln ausgestatteten Zimmern, WCs und einem Bad für elf Personen, das zuletzt vor rund 40 Jahren saniert wurde, ohne Küche) anteilig 5 bis 7qm zu 525€ (Mehrbettzimmer) bzw. 12 bis 15 qm zu 750€ bzw. 900€ (Einzel- bzw. Doppelzimmer) untergebracht?

3. Warum sollte ich (ausgebildeter Handwerker, Betriebswirt) "mein" Unternehmen in Deutschland expandieren lassen wenn meine Mitarbeiterinnen nicht bezahlbar wohnen können, obwohl bezahlbare, moderne Bürogebäude leer stehen (es fehlt Bauland, es fehlt Material, es fehlen...) und weitere im Landkreis bzw. Freistaat gebaut werden?!

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir Grüne stehen klar zu unserer Demokratie, jedoch ebenso klar gegen jede Form von Antisemitismus und Rassismus. Die aktuellen Herausforderungen werden wir nur gemeinsam, im sachlichen Diskurs und Wettstreit um die besten Lösungen meistern können. Dazu finden Sie viele ganz konkrete Anträge von uns sowie unser Wahlprogramm. Hetze und Spaltung lehnen wir entschieden ab, auch wenn es Applaus von radikalen Kräften dafür gibt.
1. Wir brauchen erschwinglichen Wohnraum für alle Menschen, die hier leben und arbeiten. Genossenschaftliches Wohnen und Werkswohnungen müssen gefördert werden. Zudem muss die Staatsregierung im Freistaat endlich ihre Versprechungen zu neuem Wohnraum umsetzen, da ist bisher wenig bis nichts passiert.
2. Dieser Einzelfall ist mir nicht bekannt, schildern Sie ihn gerne der Staatsregierung, dem zuständigen Abgeordneten vor Ort oder auch mir, dann werde ich der Sache nachgehen.
3. Wir Grüne wehren uns gegen den immensen Flächenfraß in Bayern, gerade für neue Gewerbegebiete, die den Ballungsraum weiter anheizen und weitere Infrastruktur wie Wohnungen, Kinderbetreuung, Schulen, Straßen brauchen. Wir fordern seit langem und mit konkreten Anträgen eine Begrenzung der täglichen Flächenversiegelung.

Ihre Kritik bitte ich, der Staatsregierung aus csu und fw zu senden.