Frage an Claudia Maicher bezüglich Energie

Claudia Maicher
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas S. •

Frage an Claudia Maicher von Thomas S. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Maicher,

am Wochenende bin ich Von Leipzig nach Lauchhammer gefahren. Es fiel mir auf, dass fast alle Felder mit Mais oder Raps bepflanzt waren. Da gerade Erntezeit ist, habe ich mich erkundigt, wofür das angebaut wurde und ich erhielt als Antwort das Zauberwort "Biomasse". Finden Sie es gut, dass Nahrungsmittel zur Energieerzeugung angebaut werden?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Senf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Senf,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich, leider etwas zeitverzögert, heute beantworten möchte. Biomasse kann aus zahlreichen verschiedenen Quellen und für unterschiedliche Zwecke und vor allem mit differenzierten Wirkungsgraden genutzt werden. Nicht alle finde ich sinnvoll. Holz kann als Stückholz verbrannt oder zu Pellets verarbeitet werden, Gülle und Stroh lassen sich zu Biogas umwandeln etc. Für mich ist die Effizienz und die ressourcensparende Nutzung von Biomasse wichtig. Daher sollte vorrangig Biomasse verwendet werden, die eigentlich als Abfall gilt wie Biomüll, Gülle, Stroh oder Sägemehl. Denn in der Tat sehe auch ich das Problem der Energiepflanzen, die weltweit in Flächenkonkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion treten.

Bündnis 90/Die Grünen fordern den stärkeren Ausbau der Biomassenutzung aus Gründen des Klimaschutzes. Wir finden aber, dass dieser Ausbau nicht zu Lasten der Umwelt, der globalen Nahrungsmittelproduktion und der Tiergerechtigkeit gehen darf. Ein wichtiger Punkt sind deshalb auch die erreichbaren Wirkungsgrade, die bei Verbrennungen in Blockheizkraftwerken, bei Brennstoffzellen oder modernen Heizkesseln bei knapp 100 % liegen. Anbau von Energiepflanzen zur Nutzung in heutigen Automotoren lehne ich dagegen ab.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Maicher

PS. Unabhängig von Ihrer Frage noch eine Bemerkung zu Abgeordnetenwatch: ich halte es für unerträglich, dass in diesem demokratiefördernden Forum die antidemokratische NPD zu Wort kommen darf.