Frage an Claudia Schmidtke bezüglich Gesundheit

Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU)
Claudia Schmidtke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Schmidtke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea Martina H. •

Frage an Claudia Schmidtke von Andrea Martina H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Professor Dr. Claudia Schmidtke,
zum Thema mit dem Sehen im älter werden
https://www.youtube.com/watch?v=tYap1f5w_68
Wir sind jenseits der sechzig und betreuen unsere Tochter, einunddreißig Jahre alle zwei Wochen. Sie lebt seit fünf Jahren in einer vollstationären Einrichtung, fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln täglich 1 1/2 Std. zur Werkstatt hin und 1 1/2 Std. in ihre Einrichtung zurück. Laut Betreuerin hat sich ihr Gesundheitszustand der Augen, Ohren und Sprache verschlechtert. Monatelang trägt sie zur Arbeit keine Brille, laut Betreuerin sieht der Augenarzt keine Gefahr im Straßenverkehr. Seit Jahren beobachten wir Stürze/Wegeunfälle, nun ist sie in der Einrichtung schwer gestürzt, ihr ganzer Kopf, Stirn, Augen, Nase, Mund und beide Beine mit Hämatomen übersät.
https://wiki.piratenpartei.de/Datei:Hu-J-Bild-1.jpg
https://wiki.piratenpartei.de/Datei:Hu-J-Bild_(4).jpg
Wir sind über diesen angeblichen Sturz nicht hinreichend informiert worden und haben die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Ausschlaggebend ist, daß Verletzungen nicht so aufgefangen werden, wie es im ambulanten Bereich, der ehrenamtliche Betreuung Zuhause der Fall wäre. Eine dringender Anruf der Betreuerin, ist von ihr nicht schriftlich bestätigt worden, sodaß wir über den Gesundheitszustand unserer Tochter weiterhin gar nicht aufgeklärt werden.
Was können wir hier noch tun?

Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Huber,

vielen Dank für Ihre Frage und die sehr persönliche Schilderung Ihrer Situation.

Da Sie mich in meiner Funktion als Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten anschreiben, bitte ich Sie, Ihre Frage zuständigkeitshalber an mein Büro im Bundesministerium für Gesundheit (patientenrechte@bmg.bund.de) zu richten.

"abgeordnetenwatch.de" ist als öffentliches Medium für die Kommunikation zwischen Bürgern und ihren Abgeordneten nicht für derart persönliche Patientenfragen mit sensiblen Daten geeignet. Zudem erreichen die hier gestellten Fragen mein Berliner Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag, welches Ihr Anliegen aus datenschutzrechtlichen Gründen weder weiterleiten noch bearbeiten darf.

Ich bedaure Ihre schwierige Situation sehr und möchte Ihnen gern eine qualifizierte Rückmeldung zu Ihrer Frage geben. Hierfür ist die Zuweisung auf Arbeitsebene allerdings entscheidend.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Claudia Schmidtke