Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied der Steuerungsgruppe
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 12.06.2021
Letzte Änderung am Datensatz: 12.06.2021
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Gesundheit
Land: Deutschland
Nationales Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE)
Berlin
Deutschland
12.06.2021
Mitglied des Kuratoriums, von Amts wegen
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 09.03.2021
Letzte Änderung am Datensatz: 09.03.2021
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Gesundheit
Land: Deutschland
Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG)
Berlin
Deutschland
09.03.2021
Mitglied des Kuratoriums, von Amts wegen
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 09.03.2021
Letzte Änderung am Datensatz: 09.03.2021
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Gesundheit
Land: Deutschland
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
Köln
Deutschland
09.03.2021
Mitglied des Vorstandes
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 09.03.2021
Letzte Änderung am Datensatz: 09.03.2021
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Gesundheit, Politisches Leben, Parteien, Recht
Land: Deutschland
Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e.V. (GRPG)
München
Deutschland
09.03.2021

Über Claudia Schmidtke

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Professorin; MBA (Health Care Management), Gendermedizinerin
Geburtsjahr
1966

Claudia Schmidtke schreibt über sich selbst:

Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU)

lch lebe seit fast zwei Jahrzehnten in unserer schönen Hansestadt. Aufgewachsen bin ich im naturnahen Herzen von Schleswig-Holstein in der Nähe von Neumünster. Nach meinem dortigen Abitur begann ich das Studium der Humanmedizin in Hamburg. Es folgten Stationen in Frankreich und Kiel, bevor ich meine Ausbildung zur Fachärztin für Herzchirurgie an der Universität zu Lübeck abschloss und anschließend langjährig als Oberärztin in der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des UKSH, Campus Lübeck, beschäftigt war. Meine akademische Laufbahn mündete nach der Promotion in der Habilitation und der Professur. Berufsbegleitend absolvierte ich ein Studium der Gesundheitsökonomie, um auch Zahlen & Fakten zu verstehen, was ja gerne bei Ärzten als "nicht ganz so ausgeprägt" angesehen wird. Seit zwei Jahren bin ich als Chefarztstellvertreterin und leitende Oberärztin in der Herz- und Gefäßchirurgie des Herzzentrums Bad Segeberg tätig.​ Einen Ausgleich zu meinem Beruf finde ich beim Sport, in der Natur, beim Lesen sowie bei Kunst und Kultur.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Lübeck
Wahlkreis
Lübeck
Wahlkreisergebnis
21,30 %

Abgeordnete Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Lübeck
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lübeck
Wahlkreisergebnis
35,30 %
Wahlliste
Landesliste Schleswig-Holstein
Listenposition
10

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Lübeck
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lübeck
Wahlkreisergebnis
35,30 %
Wahlliste
Landesliste Schleswig-Holstein
Listenposition
10