Frage an Cornelia Ernst bezüglich Jugend

Cornelia Ernst
DIE LINKE
/ 20 Fragen beantwortet
Frage von Christine S. •

Frage an Cornelia Ernst von Christine S. bezüglich Jugend

Ich sehe tagtäglich Kinder und junge Menschen, denen irgenwie das Licht gelöscht wurde aus ihren Augen. Sie wirken perspektivlos, unglücklich und irgendwie, als ob sie nicht zu uns gehören.
Dennoch schlägt auch in ihnen ein Herz, das geheime Träume hat und auch den Wunsch, diese zu leben und mit anderen Menschen zu teilen.
Was tun Sie für diese Kinder? Wie kann man ihre Gesundheit, ihre Lebensfreude, ihr Interesse an neuem Wissen wieder so entfachen, dass sie in die Lage versetzt werden, am Leben der Gesellschaft aktiv teilzunehmen? Bitte, was sind Ihre Pläne für diese "vergessenen" Kinder?

Cornelia Ernst
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

Die Unterstützung von jungen Menschen liegt mir als ausgebildete Lehrerin besonders am Herzen. Wir müssen uns in ganz Europa darum bemühen, dass die vielen jungen Menschen, die von Diskriminierung, Armut und sozialem Ausschluss betroffen oder bedroht sind, aufgefangen werden und ihnen die Chance geboten wird, sich frei in unserer Gesellschaft zu entfalten.

Ich trete ein dafür, dass europaweit endlich genug Stellen in der sozialen Arbeit geschaffen werden, und dass mit umfassenden Unterstützungsangeboten die schwächsten in unserer Gesellschaft die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Mit feundlichen Grüßen
Cornelia Ernst