Cannabis: Fachhandel oder Schwarzmarkt?

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Daniel Alexander Grimm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Alexander Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg F. •

Cannabis: Fachhandel oder Schwarzmarkt?

Sehr geehrter Herr Grimm,

wofür setzen Sie sich ein, wenn es um Cannabis geht?

Für Legalisierung mit Jugend- und Verraucherschutz, Arbeitsplätzen, Steuereinnahmen, Beendigung unverhältnismäßiger Strafverfolgung, sowie einer Entlastung der Polizei und Staatsanwaltschaft?

Oder sollten wir mit Hilfe von gut gemeinter Abstinenzpolitik und entsprechenden Verboten den Umgang mit Cannabis weiter der Heimlichkeit und dem undurchsichtigen Interessengemenge des Schwarzmarkts überlassen?

Mit freundlichem Gruß
G. F.

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Georg F.,

Sie sind nicht zufällig mit dem gleichnamigen Naturforscher verwandt? Ihre Frage lässt sich ganz leicht beantworten:

Ich und meine Partei sind für die Legalisierung. Wir sind der Meinung, dass das derzeitige Verbot von Cannabis mehr Probleme verursacht, als es löst. Deshalb wollen wir dem Schwarzmarkt den Boden entziehen und mit einem Cannabiskontrollgesetz auf der Grundlage eines strikten Jugend- und Verbraucherschutzes einen regulierten Verkauf von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften ermöglichen und klare Regelungen für die Teilnahme am Straßenverkehr einführen. Auch die Versorgung mit medizinischem Cannabis wollen wir verbessern und die Forschung dazu unterstützen.

Herzliche Grüße

Daniel Alexander Grimm