Letzte Chance bevor ich gleich zur Wahl gehe. Nachverdichtung vs Erhalt des vorhandenen Bebauungsstruktur in Volksdorf (Stichwort Volksdorf 40). Wie ist Ihre Meinung dazu?

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Daniel Alexander Grimm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Alexander Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Letzte Chance bevor ich gleich zur Wahl gehe. Nachverdichtung vs Erhalt des vorhandenen Bebauungsstruktur in Volksdorf (Stichwort Volksdorf 40). Wie ist Ihre Meinung dazu?

Hier gibt es eine Interessensgruppe die sich gegen eine weitere Verdichtung der bestehenden Strukturen mit vermeintlich auf Veternwirtschaft im Bauamt herbeigeführten Ausnahmegenehmigungen wehrt.

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr K.,

danke für Ihre Frage. Das ist ein Thema der Bezirkspolitik bzw. der grundsätzlichen Stadtentwicklung in Hamburg. Deshalb kann ich Ihnen hier nur kurz meine Einschätzung zum Themenkomplex "Nachverdichtung" geben:

Ich denke, dass es in einer wachsenden Stadt wie Hamburg richtig und wichtig ist, die bestehende Bebauung nachzuverdichten. Dichte Bebauung d. h. mehr Wohnraum auf weniger Platz ist unter ökologischen Gesichtspunkten in mehrfacher Hinsicht erstrebenswert: Es werden einfach weniger Ressourcen verbraucht. Trotzdem muss man natürlich an jeder Stelle prüfen, wie viel Nachverdichtung sinnvoll und zumutbar ist. Es soll ja nicht darum gehen, gewachsene Strukturen vorsätzlich zu zerstören. Aber auch in Volksdorf macht Nachverdichtung Sinn. Der Stadtteil ist sehr gut an den ÖPNV angebunden und hat eine hohe Lebensqualität. Die von der Initiative vermutete Vetternwirtschaft kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich würde mich natürlich über Ihre Stimme für eine echte Klimaregierung und einen politischen Aufbruch freuen. Aber ich freue mich auch über jeden Wähler, der heute sein Wahlrecht wahrnimmt und einer demokratischen Partei seiner Stimme gibt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße

Daniel Alexander Grimm