Welche Positionen vertreten Sie in Bezug auf Bildung (Schule & Bafög)?

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Daniel Alexander Grimm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Alexander Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kira W. •

Welche Positionen vertreten Sie in Bezug auf Bildung (Schule & Bafög)?

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da im Wahlkampf-Endspurt die Zeit knapp ist, werde ich Ihre Frage nur kurz beantworten.

Wir müssen dringend mehr in Schulen investieren. Das reicht vom Personal über die Ausstattung (gerade in Bezug auf die Digitalisierung) bis zu den Räumlichkeiten. Wir brauchen starke Bildungseinrichtungen, so dass die Zukunftschancen unserer Kinder nicht vom Wohnort abhängen - so wie es ja sogar in unserem Bezirk Wandsbek oft noch ist. Ein gutes Bildungssystem von Beginn an ist essenziell für gleiche Lebenschancen und Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft. Deshalb muss es oberste Priorität haben.  Auch die Finanzierung durch den Bund und die Länder muss dazu neu gedacht werden.

Das BAföG muss neu gedacht werden. Wir Grüne wollen zu einer Grundsicherung für alle Studierenden und Auszubildenden umbauen. Sie soll in einem ersten Schritt aus einem Garantiebetrag und einem Bedarfszuschuss bestehen, der den Gesamtbetrag im Vergleich zum heutigen BAföG substanziell erhöht und dem Großteil des in Frage kommenden Personenkreises zugutekommt. Dazu soll das neue BAföG eltern- und altersunabhängig sein, so dass mehr Menschen Zugang bekommen und man es auch in späteren Lebensphasen in Anspruch nehmen kann, z. B. bei einer Weiterbildung oder einer beruflichen Neuorientierung.

Herzliche Grüße

Daniel Alexander Grimm