Lieber Herr Grimm, da ich mich zwischen zwei Kandidaten im Wahlkreis Wandsbek nicht entscheiden kann und Sie einer davon sind: Wie ist Ihre Haltung zu Israel? Gruß aus Volksdorf

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Daniel Alexander Grimm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Alexander Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Imke v. •

Lieber Herr Grimm, da ich mich zwischen zwei Kandidaten im Wahlkreis Wandsbek nicht entscheiden kann und Sie einer davon sind: Wie ist Ihre Haltung zu Israel? Gruß aus Volksdorf

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau v. K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da im Wahlkampf-Endspurt die Zeit knapp ist, werde ich Ihre Frage nur kurz beantworten.

Die Sicherheit des Staates Israel ist ein Teil der deutschen Staatsräson. Die Existenz und die Sicherheit Israels als nationale Heimstätte des jüdischen Volkes mit gleichen Rechten für all seine Bürger*innen sind für mich unverhandelbar. Ich trete für die Fortsetzung der engen deutsch-israelischen Beziehungen ein. Die anhaltende Bedrohung des Staates Israel und seiner Souveränität in seiner Nachbarschaft und den Terror gegen seine Bevölkerung verurteile ich. wir. Sowohl die Eskalation von Gewalt als auch völkerrechtswidrige Maßnahmen wie die Annexion von besetzten Gebieten oder den fortschreitenden Siedlungsbau kritisiere ich, da sie dem Ziel einer friedlichen und politischen Lösung des Konflikts mit dem Palästinenser*innen entgegenstehen.

Herzliche Grüße

Daniel Alexander Grimm