Hallo Herr Grimm, würden Sie in der Zukunft mehr für Beleuchtung in Parks oder an Straßen sorgen? Der Park am Hasselbrook Bahnhof zb ist Abends nicht sehr beleuchtet genauso wie der Weg dahin. LG

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Daniel Alexander Grimm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Alexander Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lena B. •

Hallo Herr Grimm, würden Sie in der Zukunft mehr für Beleuchtung in Parks oder an Straßen sorgen? Der Park am Hasselbrook Bahnhof zb ist Abends nicht sehr beleuchtet genauso wie der Weg dahin. LG

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da ich mich als Bundestagskandidat bewerbe und die Beleuchtung von Parks und Straßen in die Zuständigkeit des Bezirks bzw. der Stadt fallen, kann ich mich nur eingeschränkt äußern.

Den Park bzw. den Zugang zum S-Bahnhof Hasselbrook kenne ich als Eilbeker persönlich. Tatsächlich ist die Beleuchtungssituation dort nicht wirklich gut. Über die Gründe dafür kann ich nur mutmaßen. Worum es Ihnen aber wahrscheinlich geht (bitte korrigieren Sie mich, falls ich falsch liege), ist das bei Ihnen durch eine mangelhafte Beleuchtung im öffentlichen Raum ein Bedrohungsgefühl entsteht. Das sollte natürlich nicht so sein. Alle Menschen sollten sich zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Öffentlichkeit sicher fühlen. Das erreichen wir auch durch gute Beleuchtung, aber genauso wichtig ist Kriminalitäts-Prävention und eine Stärkung der Polizei. Den früheren Personalabbau wollen wir durch eine Offensive bei der Besetzung offener Stellen beheben.

Das dazu. Zum Thema "Beleuchtung" grundsätzlich ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass eine übermäßige nächtliche Beleuchtung schädlichen Einfluß auf das Insektenleben und die Natur in der Stadt hat und natürlich auch energie-intensiv ist. Trotz dieser Bedenken hat der Hamburger Senat aber im Mai eine "Beleuchtungsoffensive" gestartet, bei der in den nächsten 4 Jahren in allen Bezirken neue Leuchten gefördert werden. Ich werde also bei unserer grünen Bezirksfraktion einmal für Sie nachhören, ob der S-Bahnhof Hasselbrook dort schon berücksichtigt wurde.

Herzliche Grüße

Daniel Alexander Grimm