Wie soll zukünftig sicher gestellt werden dass es bezahlbaren Wohnraum für die untere und mittlere Schicht in Ballungsräumen gibt?

Profilbild
Daniel Föst
FDP
Frage von Michael Q. •

Wie soll zukünftig sicher gestellt werden dass es bezahlbaren Wohnraum für die untere und mittlere Schicht in Ballungsräumen gibt?

Profilbild
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr  Q.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Politik hat die Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt viel zu lange verschlafen. Damit wir bezahlbargut wohnen können, müssen wir günstiger, schneller und mehr bauen und dürfen den ländlichen Raum nicht länger ausbluten lassen. Wer den Mietern Macht geben möchte, der muss ausreichend Wohnraum schaffen.

Derzeit gibt es drei Engpässe, die günstiges Wohnen erschweren: es fehlt Bauland, die Genehmigungsverfahren dauern zu lange und in der Baubranche fehlt es an Kapazität, um schnell mehr Wohnraum zu schaffen. Immer mehr Dämmvorschriften, Kosten und Genehmigungsverfahren haben das Bauen langsam und teuer gemacht. Ideologische Politik wie die Mietpreisbremse oder das Baukindergeld wirken zudem als Investitionsbremsen oder setzen falsche Anreize. All dies zusammen ergibt eine Gemengelage, die den Wohnungsbau behindert und das Wohnen verteuert.

Die Menschen müssen sich darauf verlassen können, dass Wohnen nicht zum Luxusgut wird. Der Staat hat die Aufgabe, dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen. Deshalb wollen wir Freie Demokraten ganz konkrete Schritte in der Wohnungsbaupolitik umsetzen, die das Bauen wieder schneller, effektiver und billiger machen – und damit die Mieten wieder bezahlbar.

Konkrete Vorschläge finden Sie in meinem Papier: Offensive für bezahlbaren Wohnraum

https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2019-04/190403_Beschluss_Bezahlbahrer%20Wohnraum.pdf

Bei Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Daniel Föst