Frage an Daniel Freund bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Detlef B. •

Frage an Daniel Freund von Detlef B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Freund,

wie stehen Sie zur NATO und die damit geforderte Erhöhung des Wehretats auf 2% des BIP, angesichts des anstehenden Pflegekollapses oder der mangelnden Bereitschaft die Umrüstung von Dieselfahrzeugen großzügig zu fördern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

Die NATO ist ein essentieller Bestandteil unserer Verteidigungspolitik. Zusammen mit der EU sichert die NATO seit 70 Jahren unseren Frieden.

Dass wir Europäer zusammen mit Kanada und den USA gemeinsam unsere Verteidigung organisieren finde ich richtig und wichtig. Dazu gehört dann auch, dass wir unseren Teil zu diesem gemeinsamen Projekt leisten und unseren Beitrag zahlen. Allerdings sollte es dabei mehr um konkrete Leistungen gehen als um eine generische Prozentzahl.

Also: ja wir sollen ein verlässlicher Partner sein. Wir sollten aber kein Geld für unsinnige Rüstung verschwenden nur um Stur ein Prozentziel zu erfüllen. Und natürlich sollten wir zu allererst zivile Krisenprävention, Diplomatie und Entwicklungszusammenarbeit weiter ausbauen.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund