Frage an Daniel Freund bezüglich Umwelt

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jonas W. •

Frage an Daniel Freund von Jonas W. bezüglich Umwelt

Beführworten Sie die Bio-Vegane-Ernährung?
Wollen Sie Bauern, die auf diese umsteigen wollen finanziell unterstützen?
Welchen Stromanbieter haben Sie?
Wie kommen Sie von Brüssel nach Straßburg und zurück?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

Beführworten Sie die Bio-Vegane-Ernährung?
Ja. Ich versuche mich selbst möglichst nachhaltig, lokal und mit möglichst wenigen Tierprodukten zu ernähren.

Wollen Sie Bauern, die auf diese umsteigen wollen finanziell unterstützen?
Wir wollen die EU Agrarförderung dahingehend ändern, dass nicht nach Fläche bezahlt wird (wie aktuell) sondern wir eine lokale und ökologische Landwirtschaft unterstützen. Landwirte sollen dafür belohnt werden, wenn sie nachhaltig und unter hohen bio/ökologischen Standards produzieren. Zu einer solchen Landwirtschaft können in einem gesunden Maß auch Tiere gehören. Massentierhaltung lehnen wir ab.

Welchen Stromanbieter haben Sie?
Ich habe eine eigene PV Anlage auf dem Dach und erzeuge meinen eigenen Sonnenstrom. Die Netzanbindung ist durch einen Anbieter von Ökostrom gegeben.

Wie kommen Sie von Brüssel nach Straßburg und zurück?
Mit dem Zug.

Wenn Sie noch zusätzliche Informationen brauchen sagen Sie mir gerne
Bescheid.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund