Frage an Daniel Freund bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Portrait von Daniel Freund
Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
79 %
11 / 14 Fragen beantwortet

Frage an Daniel Freund von Lorena F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Freund,

mich würde Ihre Einstellung hinsichtlich zu dem Artikel 13/17 interessieren.

Mit freundlichem Gruß

L. F.

Frage von Lorena F. am
Portrait von Daniel Freund
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 9 Minuten 28 Sekunden

Sehr geehrte Frau F.,

Ich bin gegen Uploadfilter. Wir Grünen haben uns sehr deutlich dagegen positioniert. Wir wollen, dass Internetkonzerne, die mit den Inhalten anderer Milliarden verdienen sowohl die Urheber*innen fair vergüten, als auch ihre Steuern in Europa endlich bezahlen. Beide Probleme müssen wir dringend lösen. Für die faire entlohnung derer, die die Inhalte produzieren brauchen wir aber keine Uploadfilter und wir müssen schon garnicht flächendeckend die Meinungsfreiheit im Internet gefährden/einschränken.

Ich finde, die Inhalte sollen erstmal hochgeladen werden. Sollten Urheberrechte verletzt werden, dann wird das ja erst relevant, wenn Videos viel gesehen werden und Werbeeinnahmen generieren. Bevor die ausbezahlt werden, kann dann geprüft werden, dass keine Rechteverletzungen vorliegen. All das geht ohne Uploadfilter.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Daniel Freund
Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen