Frage an Daniel Freund bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von HENRIK W. •

Frage an Daniel Freund von HENRIK W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was ist für Sie Demokratie?
Warum gibt es in Deutschland die Tafel?
Warum sind in Deutschland die Renten so niedrig und die Gehälter der Abgeordneten so wahnsinnig hoch?
Warum haben Abgeordnete kein Respekt vor dem Alter? (Rente)
Warum gehen in anderen EU Ländern Menschen eher in Rente mit viel mehr Geld?
Warum haben Abgeordnete auf das Eigene Volk keinen Vertrauen?
Warum gibt es in Deutschland kein Volksentscheid sind wir Deutschen zu Dumm?
Warum ist Deutschland immer noch ein besseres Land und bleibt es? (Eine Rede von Obama in Ramstein)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

Was ist für Sie Demokratie? Demokratie ist, wenn wir in freien, gleichen
und geheimen Wahlen unsere Vertreter*innen wählen und dadurch unsere
Regierung in regelmäßigen Abständen bestimmen.

Warum gibt es in Deutschland die Tafel? Da die Sozialpolitik aktuell nicht
alle Fälle von Armut verhindert. Wir brauchen deshalb mehr Ausgaben im
sozialen Bereich.

Warum sind in Deutschland die Renten so niedrig und die Gehälter der
Abgeordneten so wahnsinnig hoch? Es gibt in Deutschland in der Tat
Menschen, die eine sehr niedrige Rente bekommen. Zu niedrig, wenn sich zum
Beispiel Frauen um die Kinder gekümmert haben und dafür im Beruf
zurückstecken mussten. Oder weil Menschen mit zu niedrigen Löhnen arbeiten
mussten. Das wollen wir ändern. Über die Höhe von Abgeordnetengehältern
kann man diskutieren. Ich glaube sie sind am Ende einigermaßen gerecht. Wir
wollen ja schliesslich qualifizierte Leute in der Politik und ich habe
bisher wenig Leute in der Politik kennengelernt, die es fürs Geld machen.
Bei 16 Stunden Tagen lohnt es sich glaube ich an vielen anderen Stellen
deutlich mehr.

Warum haben Abgeordnete kein Respekt vor dem Alter? (Rente) Ich glaube das
haben sie.

Warum gehen in anderen EU Ländern Menschen eher in Rente mit viel mehr
Geld? Wo denn?

Warum haben Abgeordnete auf das Eigene Volk keinen Vertrauen? Ich glaube
schon, dass viele Abgeordnete großes Vertrauen ins Volk haben.

Warum gibt es in Deutschland kein Volksentscheid sind wir Deutschen zu
Dumm? Es gibt in Deutschland auf allen Ebenen Volksentscheide, mit der
Ausnahme von bundesweiten Referenden. Wir Grünen setzen uns seit vielen
vielen Jahren für bundesweite Volksentscheide ein. Dafür braucht es eine
Änderung des Grundgesetzes. Dazu braucht man eine 2/3 Mehrheit. Bisher ist
es immer an der CDU gescheitert.

Warum ist Deutschland immer noch ein besseres Land und bleibt es? (Eine
Rede von Obama in Ramstein) Da müssen Sie Herrn Obama fragen.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Freund