Frage an Daniel Freund bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robin G. •

Frage an Daniel Freund von Robin G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

In den letzten Monaten, ausgelöst durch Frau Göring-Eckardt kamen mir Zweifel warum ich die Grünen noch wählen soll.
Wenn die Grünen nicht pazifistisch sind wie wollen sie irgendwelche Klimaziele erreichen? Erklären sie mir bitte wie ein CO2 neutraler Krieg funktionieren soll? Oder wie CO2-neutrale Rüstungsproduktion funktioniert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Gerds,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ich gebe Ihnen völlig recht, dass Kriege sicherlich eher nicht CO²-neutral sein werden. Darüber hinaus sollte sich Deutschland mit Einsätzen der Bundeswehr so zurückhaltend wie möglich verhalten. Niemals wieder darf Krieg von deutschem Boden ausgehen! Jedoch sind auch Szenarien denkbar, in denen Einsätze der Bundeswehr Schlimmeres verhindern können. Ich denke beispielsweise an den Bundeswehreinsatz im Zuge des Kosovo-Krieges 1998/99, der einen Genozid wie wenige Jahre zuvor in Bosnien verhinderte! Auch Ausbildungs- und Befriedungsmissionen können in diesem Zusammenhang helfen, die Eskalation von Gewalt zu minimieren! Daher denke ich, dass es falsch ist, Einsätze der Bundeswehr prinzipiell auszuschließen. Allerdings dürfen solche Einsätze nur in besonderen Fällen und nur in sehr engen Grenzen stattfinden! Auch bei der Bundeswehr ist Klimaschutz wichtig. Aber wir sollten Emission nicht gegen Menschenleben aufwiegen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Freund