Frage an Daniela De Ridder bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela De Ridder
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Klaus T. •

Frage an Daniela De Ridder von Klaus T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Beim Altstadtfest in Lingen soll es zu Zwischenfällen mit Afghanen laut Ems Vechte Welle gekommen sein. Wie kann die Integration verbessert und Reibung eleminiert werden Ihrer Meinung nach?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

zunächst einmal möchte ich richtig stellen, dass nicht nur eine Gruppe Afghanen, sondern auch eine Gruppe mit überwiegend russischer Herkunft an dem Zwischenfall beteiligt war. Dass es zu Körperverletzung und Sachbeschädigung gekommen ist, verurteile ich über alle Maßen. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass die Herkunft beider Gruppen nichts über den Hergang des Konflikts aussagt. Um Ihre Frage zu beantworten: Integration bedeutet für mich Sprachkenntnis, Einbindung in die Gemeinschaft und schlussendlich, dass es überflüssig wird, bei einer solchen Tat die Herkunft der beteiligten Personen hervorzuheben. Bei weiteren konkreten Fragen können Sie sich gern an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniela De Ridder, MdB