Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Kevin C. •

Frage an Daniela Ludwig von Kevin C. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Ludwig,
auf Grund der Durchsetzung des Werbeverbot für Zigaretten würde mich sehr interessieren wie es mit einem Werbeverbot für Alkohol aussieht. Beispielsweise läuft in Deutschland während, vor und nach jedem Fußballspiel eine Werbung für z.B. Krombacher.
Bier wird in der Werbung als Genussmittel dargestellt, während gleichzeitig bei Zigaretten ein Werbeverbot durchgesetzt wird und abschreckende Bilder auf der Verpackung sein müssen.
Natürlich gibt es jährlich mehr als 100.000 Tote durch Rauchen in Deutschland. Das es aber bei Alkohol über 70.000 Tote jährlich gibt ist Ihnen bestimmt auch bewusst.
Angesichts dieser Zahlen ist es (für mich zumindest) unerklärlich warum Alkohol noch so stark als Genussmittel beworben werden darf, während bei Zigaretten sogar schon die Folgeschäden auf der Verpackung stehen.

Schönen Tag noch.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Campmann,

Alkohol sollte ebenso wenig verharmlost werden, wie Tabak. Ich habe mich bereits mehrfach für ein Alkoholverbot im Kontext mit Sport ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig