Frage an Daniela Ludwig bezüglich Verbraucherschutz

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Maurice S. •

Frage an Daniela Ludwig von Maurice S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Ludwig,

in einer Antwort vom 13. Juli 2020 schrieben Sie folgendes:

"[...] Eine Legalisierung von Drogen beseitigt den Schwarzmarkt nicht."
(Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/daniela-ludwig/fragen-antworten/521873)

Diese Aussage ist natürlich richtig, aber denken Sie nicht, dass eine Legalisierung von Cannabis den Schwarzmarkt einschränken könnte? Eine geregelte Abgabe würde zudem den Jugendschutz fördern.

(Info: Ich bin ein 16 Jähriger nicht-Konsument, ich frage mich nur wie Sie genau dazu stehen, damit ich mich eventuell auch in Ihre Lage als Drogenbeauftragte der Bundesregierung versetzen kann.)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schorn,

nein, das denke ich nicht. Der Schwarzmarkt würde in Bezug auf Preis und Wirkstoffgehalt auf die staatlichen Angebote reagieren und sich entsprechend anpassen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig