Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Daniel B. •

Frage an Daniela Ludwig von Daniel B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Ludwig,

haben Sie die Dokumentation "Alkohol-Der globale Rausch" auf Arte gesehen ? Die Doku kam leider schon im Mai 2020.
Nun gab es dazu ein Interview welches ich hier verlinken möchte
https://www.artechock.de/film/text/interview/p/pichler_2021.html

Folgende Frage habe ich schon mal gestellt, leider wurde diese nicht nur nicht beantwortet sondern sogar nicht mal veröffentlicht mit dem Hinweis Sie hätten diese Frage schon mehrfach beantwortet. Eine würdige Antwort konnte ich leider nicht finden.

Ich bitte Sie mir zu erklären warum man Bier und Wein schon mit 14 konsumieren darf. Wo ist das Jugendschutz ?
Außerdem möchte ich folgendes wissen: Im Namen des Jugendschutzes ist Cannabis (welcher zugegeben auch bewusst und vernünftig konsumiert werden sollte und kein Brokkoli ist) verboten, weil das aus Sicht der Bundesregierung die einzig vernünftige Möglichkeit ist, die Menschen vom Konsum abzuhalten und vor den Gefahren die Cannabiskonsum mitbringen kann zu schützen.
Wenn man das jetzt aber mal vergleicht: Alkohol, mit die gefährlichste Droge überhaupt, für Gesellschaft, Gesundheit etc., ist legal und das sogar schon für 14-jährige.
Cannabis dagegen, weitaus ungefährlicher als Alkohol und schon dermaßen in unserem Land verwurzelt, dass auch die Ausrede das gehöre nicht zu unserer Kultur nicht gelten kann, ist auch für Erwachsene verboten. Hier werden sogar ganze Existenzen (durch Jobverlust nach Strafverfolgung, Führerscheinverlust) zerstört ohne mit der Winper zu zucken.
Ich bitte um Erklärung zu diesem Sachverhalt

PS
Müssten Sie sich nicht für ein absolutes Totalverbot von Alkohol einsetzen ?

Mit freundlichem Gruß und in Erwartung einer vernünftigen Antwort.

Vielen Dank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Berner,

ich habe bereits mehrfach deutlich gemacht, dass ich von diesem Vergleich nichts halte. Sie gestatten, dass ich dabei bleibe.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig