Werden Sie sich für mehr Schwimmunterricht für Kinder einsetzen?

Profilbild der sehr guten Kanzlerkandidatin Daniela Negt
Daniela Negt
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Negt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes M. •

Werden Sie sich für mehr Schwimmunterricht für Kinder einsetzen?

Profilbild der sehr guten Kanzlerkandidatin Daniela Negt
Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr M.,
Ich bin selbst in der DLRG tätig, sowohl im Wasserrettungsdienst als auch in der Schwimmausbildung. Demnach liegt mir das Verhindern von Ertrinkungsunfällen am Herzen.

Durch die Klimakrise wird es vor allem für die jüngeren Generationen essentiell wichtig, das Schwimmen zu beherrschen.

Wenn in den nächsten Jahren der Meeresspiegel ansteigt und die Niederlande überflutet werden, entsteht plötzlich ein neuer Strand in NRW. Die Nähe zum Spaß im Wasser wird mehr Familien anlocken. Demnach werden sich auch Badeunfälle häufen. Eine gute Schwimmausbildung der gesamten Bevölkerung ist exentiell wichtig.

Auch Extremwetter werden sich in Zukunft immer mehr häufen. Schon jetzt sind die Auswirkungen von Hochwasser verheerend. Damit unsere Kinder auch in Zukunft sicher in der Schule ankommen, müssen sie gut schwimmen können. Vielleicht ist es bald üblich  mit Kanus anstatt mit Fahrrädern unterwegs zu sein. Spaziergänge werden langsam durch schwimmen ersetzt.

Auf "Fridays for Future"-Demonstrationen gibt es schon jetzt das Motto: "March now or swim later!"

Mit freundlichen Grüßen,
Daniela Negt