Sehr geehrter Frau Burkhardt, wegen eines Schulprojekts hätte ich eine Frage. Was sind ihrer Meinung Pro- und Contrargumente für einen Eu Beitritt Bosniens? Mit freundlichen Grüßen Carsten

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Carsten P. •

Sehr geehrter Frau Burkhardt, wegen eines Schulprojekts hätte ich eine Frage. Was sind ihrer Meinung Pro- und Contrargumente für einen Eu Beitritt Bosniens? Mit freundlichen Grüßen Carsten

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

da muss ich kein Kontra abwägen. Ganz klar: Pro Beitritt. Der im Dezember beschlossene Kandidatenstatus ist ein Anreiz für notwendige Reformen im Land. Denn: Bosnien-Herzegowina muss eine Reihe politischer und wirtschaftlicher Reformen einleiten, um Mitglied der EU zu werden. Dafür hat die EU-Kommission 14 Schlüsselprioritäten formuliert, die folgende Bereiche betreffen: Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Grundrechte und Funktionsfähigkeit staatlicher Institutionen. Hier müssen Fortschritte erreicht werden, bevor der nächste Schritt erfolgen kann: die Empfehlung zur Aufnahme von Beitrittsverhandlungen. Dafür brauchen wir Zusammenarbeit.

Zur generellen Positionierung der SPD, in Fragen Westbalkanerweiterung, die ich zu 100% teile kann hier mehr nachgelesen werden: https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/position-westbalkanstaaten-auf-weg-in-eu-unterstuetzen.pdf