Frage an Dennis Maelzer bezüglich Umwelt

Dennis Maelzer
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Dieter W. •

Frage an Dennis Maelzer von Hans-Dieter W. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Maelzer,

habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie sich für den Bau von weiteren Kohlekraftwerken in NRW einsetzen?
Wie stellen Sie sich die Erhöhung der Erzeugung von regenerativer Energie in NRW vor? Wie soll dazu der Anreitz aussehen, wenn die bestehenden durch neue Kohlekraftwerke ergänzt werden, statt die alte Technik nachzurüsten bis zum Laufzeitende und paralell "Klimaschonung auszubauen"?

Mit freundlichem Gruß
Hans-Dieter Wiesemann

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Wiesemann,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Umwelt.
Ich will den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien in NRW. Deshalb unterstütze ich z.B. ein Programm "1 Million Dächer Solarthermie" und ein Repowering von Windkraftanlagen, damit alte, ineffiziente und laute Windräder durch leisere und leistungsfähigere Anlagen ersetzt werden können. Auch die Themen Wasserkraft und Biomasse müssen in den nächsten Jahren stärker an Bedeutung gewinnen, ebenso wie das Einsparen von Energie. Deshalb halte ich ein Investitionsprogramm zur energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude und privater Wohnhäuser für erforderlich.
Bis erneuerbare Energie ausreichend zur Verfügung steht, um den gesamten Bedarf zu decken, muss Strom aus meiner Sicht so effizient wie möglich erzeugt werden. Deshalb bin ich nicht für weitere Kohlekraftwerke, wohl aber für den Ersatz sehr alter klimaschädlichen Anlagen mit einem geringen Wirkungsgrad. Bei Neubauten bin ich allerdings dafür, sehr strenge Maßstäbe anzulegen und sich auf hocheffiziente Blöcke in Verbindung mit Kraft-Wärme-Kopplung zu beschränken. Auch weil ich am Atomausstieg festhalten will, wird es für einen Übergang in NRW noch Kohleverstromung geben müssen. Ich gehöre aber, wie viele meiner SPD-Kollegen in Ostwestfalen-Lippe zu denjenigen, die den Umstieg auf erneuerbare Energien mutig und zügig angehen wollen. Wenn Sie mich am 9. Mai mit Ihrer Erststimme unterstützen, stärken Sie damit auch die Befürworter eines konsequenten Umsteuerns in der Energiepolitik in NRW.

Herzliche Grüße aus Heidenoldendorf

Dennis Maelzer