Frage an Dennis Maelzer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Dennis Maelzer
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von N. B. •

Frage an Dennis Maelzer von N. B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Maelzer,

meine Frage: setzen Sie sich endlich für einen Mindestlohn in Deutschland ein?

Unsere Nachbarländer machen es erfolgreich vor.
(siehe Diagramm http://www.boeckler.de/39069_39091.htm )
So z.B. Belgien, Niederlande, Frankreich bis Luxemburg 8,75 bis 10,41 €uro/Std. Das hat bisher keinem Beteiligten geschadet.

Wieso hat in Deutschland kein Abgeordneter den Mumm, etwas zum Wohle des ganzen Volkes zu unternehmen anstatt anscheinend immer mehr Klientelpolitik zu betreiben?
Ich denke, ein Abgeordneter ist ausschließlich seinem Gewissen und nicht der Parteilinie hörig.

Mit freundlichen Grüßen
N. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Mindestlohn in Deutschland. Ich setze mich für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro pro Stunde ein und liege damit auf der Linie des Deutschen Gewerkschaftsbundes und meiner Partei, der SPD.
Auch auf Landesebene nutzen wir unsere Möglichkeiten für faire Löhne zu sorgen. Aus diesem Grund hat die SPD-geführte Landesregierung bereits in der vergangenen Legislaturperiode, das von Schwarz-Gelb abgeschaffte Tariftreuegesetz in NRW wieder eingeführt, damit öffentliche Aufträge nicht an Firmen gehen, die sich durch Lohndumping Wettbewerbsvorteile sichern wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Maelzer