Sehr geehrter Herr Rohde, was tun Sie persönlich, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Maike W. •

Sehr geehrter Herr Rohde, was tun Sie persönlich, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. Januar dieses Jahres, die mich über die Internetplattform Abgeordneten-Watch erreicht hat. Natürlich antworte ich Ihnen sehr gerne darauf.

Mir ist es wichtig, mit den Menschen in meinem Wahlkreis in den Dialog zu treten. Sei es in meinen Bürgersprechstunden, per Mail, hier auf Abgeordneten-Watch oder persönlich bei meinen Veranstaltungen im Wahlkreis. Nur wenn wir Meinungen und Argumente austauschen, funktioniert unsere repräsentative Demokratie. Rückmeldungen und Ideen aus der Praxis nehme ich gerne mit nach Berlin und bin dort die laute Stimme meines Wahlkreises. Direkt gewählt und direkt ansprechbar ist nicht nur eine Phrase, sondern Antrieb für meine tägliche Arbeit in Berlin und in Oldenburg und dem Ammerland.

Mit meiner Veranstaltungsreihe "75 Minuten Klartext" biete ich regelmäßig ein Forum, bei welchem Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen zur Bundes- Landes- und Kommunalpolitik innerhalb einer Minute loswerden können und pro Frage in zwei Minuten konkrete Antworten erhalten.

Sie können sicher sein, dass wir als SPD-Bundestagsfraktion beim Kampf gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie fest an Ihrer Seite stehen. Die SPD ist das älteste Bündnis gegen rechts. Seit mehr als 160 Jahren setzen wir uns für sozialgerechte Politik, die die Schwächsten unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt, ein. Wichtig ist mir zu sagen, der Kampf gegen die Feinde der Demokratie ist eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft. Ich bin froh, Sie hier an meiner Seite zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Rohde

Mitglied des Deutschen Bundestages

Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion